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    © Copyright 2005 by
        MC Maul


[SoH] . Clanwarpage






Alle folgenden Befehle lassen sich genau so in die Konsole eingeben



Binding, was ist das eigentlich? Nun eine einfache Frage. Man kann mit Hilfe des BindBefehls verschiedene Befehle auf eine Taste legen. Welche Befehle das sind, kommt später. Wir gehen nun als erstes mal in die jk2mpconfig (Die befindet sich im GameData\base-Ordner eures JK2-Verzeichnisses). Die öffnen wir am besten mit einem Texteditor (z.B. TextPad) Dort befinden sich nun schon eine Menge BindBefehle, die wir bei den Steuerungskonfigurationen im JK2 Menü schon eingestellt haben. Wenn wir z.B. auf den Knopf 'W' 'Nach vorne Gehen' gelegt haben, müsste in der jk2mpconfig.cfg stehen:


bind w "+forward"

Das +forward ist in diesem Fall der Befehl für's 'Nach vorne Gehen' und muss in " gesetzt werden. Und das 'W' muss klein geschrieben sein. Ansonsten nimmt JK2 Den Befehl nicht wahr.





Es ist möglich einen Spruch auf eine Taste zu binden. z.B kann man auf 'G' einen 'Good Fight'-Bind legen. Das würde dann so aussehen.


bind g "say Good Fight"

Jetzt haben wir nach dem Bindbefehl den Befehl 'SAY' eingesetzt und das danach Folgende wird nun gesagt. Man kann auch farbig schreiben. Eine Farbe wird mit einem '^' (das ist der Knopf links neben der 1) eingefügt. Jetzt muss danach die Zahl für die entsprechende Farbe folgen. Hier eine kleine Tabelle:

Zahl
Farbe
1
Rot
2
Grün
3
Gelb
4
Blau
5
Hellblau
6
Pink
7
Weiss


Dementsprechend würde ein roter 'Good Fight'-Bind so aussehen:


bind g "say ^1Good Fight"

Im Spiel würdet ihr, wenn ihr nun die Taste 'G' drückt, Good Fight sagen.
Man kann logischer Weise auch mehrere Farben nacheinander benutzen. Einfach immer nochmal das '^'-Zeichen benutzen und die Zahl für die dementsprechende Farbe einsetzen.





Jetzt binden wir einen Namen. Auch ganz simpel, wie immer erst der Befehel 'bind', Dann die Taste (jetzt nehmen wir mal die Taste 0 auf dem Zahlenstrahl oben), nun die '"' und dann kommt der Befehl 'set name'. Jetzt muessen wir nur noch den Namen schreiben, den wir im Spiel haben wollen. Auch hier funktionieren Farben, Das '^' mit einer Zahl ergibt eine Farbe. Hier gelten die selben Zahlen wie bei den Spruechen.
Ok sagen wir mal, wir wollen nun den Namen (rot)Hans (blau)Peter haben. Dann muesste die demensprechende Bindzeile in der jk2mpconfig.cfg folgendermaß aussehen:


bind 0 "set name ^1Hans ^4Peter"






Es ist auch möglich, sich ein Spielermodel auf eine Taste zu binden. Sagen wir wir wollen jetzt den grünen Reborn (reborn/fencer) auf eine Taste binden. Dann ist der einleitende Befehl wieder 'bind', dann die 'Taste' (nehmen wir mal F2) und nun den entsprechenden Befehl. In dem Fall ist das 'set model'. Der komplette Bind würde in der jk2mpconfig.cfg dann so aussehen:


bind F2 "set model reborn/fencer"

Drückt ihr jetzt im Spiel die Taste 'F2' (wer hätte es gedacht :D) habt ihr den grünen Reborn als Spielermodell. Es gibt eine Anzahl von speziellen Spielermodels, die man nicht in der Liste auswählen kann. Hier eine Liste:

Beschreibung
Befehl
Rot/Blauer Reborn
model reborn/boss
Grüner Reborn
model reborn/fencer
Blauer Reborn
model reborn/acrobat
Noch eine Form des Reborn
model reborn/forceuser
Kyle ohne Kopf
model kyle/fpls
Kyle ganz unsichtbar
model kyle/fpls2
Geister Mrogan
model morgan/boss
Schwarzer Imperialer Officer
model imperial/commander
Brauner Imperialer Officer
model imperial/officer
Stormtrooper Officer
model stormtrooper/officer
Weitere Form des Jedi
model jedi/j2





Eine Schwertfarbe zu binden ist ebenso einfach wie alles Andere beim Binden :).
Wie schreiben in die jk2mpconfig.cfg wieder, wie gewohnt, als erstes 'bind' dann wieder unsere Taste (jetzt nehmen wir mal eine Taste auf den Numpad. z.B. Numpad 8, heisst in der jk2mpconfig.cfg nicht Numpad 8 sondern 'KP_UPARROW', weshalb und wie die andern Tasten heissen erfahren wir später.) und dann wie immer den entsprechenden Befehl. Die Saberfarbe hat den Befehl 'color1'. Nun muss wieder eine Zahl folgen, die die Schwertfarbe symbolisiert. Hier sind die Zahlen/Farben leider nicht identisch mit denen der Sprüche. Hier wieder eine kleine Tabelle:

Zahl
Farbe
0
Rot
1
Orange
2
Gelb
3
Grün
4
Blau
5
Lila


Dann müsste der komplette Bind für das Lilane Schwert auf der Taste Numpad 8 so lauten:


bind F2 "color1 5"






Mehrere Bindbefehle zu kombonieren läuft folgender Maßen ab. Wie gewohnt immer an Anfang der Zeile ein 'bind' schreiben. Dann (ebenfalls wie gewohnt) die Taste (jetzt nehmen wir mal die 'Bild Auf'-Taste, die bei JK2 PG_UP heisst) und jetzt halt den Befehl den wir benutzen wollen. Fangen wir einmal mit einem Spielermodell an. Also 'model jan/red'. Nun kommt der wichtige Teil des kombinieren zweier Befehle. Jetzt kommt ein Simikolon ( ; ) und dann ein 'Leerzeichen'. Jetzt kann ein weiter Befehl folgen, wie z.B. ein Spruch. Sagen wir mal wir wollen sagen: (weiss)Jetzt habe ich die (rot) rote (wieder weiss) Jan. Das würde dann in der Zeile so aussehen:


bind F2 "model jan/red; say ^7Jeztt habe ich die ^1rote ^7Jan."

Mit diesem Verfahren kann man so viele Befehle auf eine Taste legen wie man will. Nur was passiert wenn man mehrere Befehle der selben Sorte auf eine Taste legt, könnt ihr nur sehen, wenn ihr es probiert. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;)





SoH [ 14 : 5 ] Ub
SoH [ 7 : 6 ] PoP
SoH [ 7 : 1 ] ToD
SoH [ 6 : 7 ] PI
SoH [ 2 : 7 ] PI

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