Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Freier Wille - Notwendig, oder nur eine Illusion?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    [SoH] . Forum Foren-Übersicht » Dönerbude Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Freier Wille - Notwendig, oder nur eine Illusion?
 BeitragVerfasst am: 20.12.2005 17:03 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  AnduYn
Jedi-Ritter

Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 46

Hat der Mensch einen freien Willen?
Einerseits wäre das Vorhandensein eines "Sollens" in dieser Welt absolut sinnlos, falls der Mensch nicht frei wäre.
Ein Beispiel:
Wir sagen der Dieb hätte nicht stehlen sollen, obwohl er seit seiner Jugend zu diesem Leben "gedrängt" wurde. Das ergäbe keinen Sinn, wenn er nicht die Möglichkeit gehabt hätte diesen Diebstahl nicht tätigen.
Auch wenn er sich selber einredet , dass er zu dieser Tat gedrängt wurde, bleibt sein Gewissen nicht stumm, weil er selber weiß, dass er anders hätte handeln können.
Es gibt auch genügend Beispiele dafür, dass Menschen aus ihren "schlechten" Verhältnissen ausgeborchen sind und nicht ihren vorgezeichneten Weg gegangen sind.


Auf der anderen Seite könnte der freie Wille nur eine Illusion sein, die wir uns einbilden, weil wir die Wahrheit nicht akzeptieren wollen oder können.
Neurobiologen sind z.B. in der lage einen Menschen mit elektrischen Reizen dazu zu zwingen den rechten Arm zu heben, die Testpersonen behaupten nachher, dass sie SELBER den Arm heben wollten und dies aus freiem WIllen geschehen ist, obwohl ihnen keine vernümpftige Begründung für diese Verhalten einfällt.

Was denkt ihr?


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 20.12.2005 19:23 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Sypher
Forum-Gott

Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)

Das Thema kann tatsäschlich zum Nachdenken führen.

Ich fühge mal ein weiteres Beispiel hinzu, was dagegen sprechen könnte....ganz einfach: der Hunger....

Warum essen wir eigendlich? Tun wir es, weil unser Körper das brauch, oder weil wir das wollen? Würden wir essen, wenn wir kein Hunger und Sätigungsgefühl bekämen? Essen wir nur, weil unser Magen nach neuen Kalorien "schreit"?
Für wahr, kein sehr gutes Beispiel, aber trotzdem wie ich finde eine Überlegung wert.

Auf der anderen Seite gibt es Momente der Überreaktionen: Stress, Wut, Hass etc... (*hust* Wink 2). Handeln wir unüberlegt, weil wir keinen klaren Gedanken mehr fassen können und gnadenlos auf Rache aus sind. Oder ist das alles bewusst verlangte Vergeltung...? Wohlmöglich ebenfalls ein schlechtes Beispiel trotz alledem hat es mit Willenskraft zu tun meiner Meinung nach.
Möglicherweise treffe ich mit meinen Beispielen auch gar nicht das Thema: Hat der Mensch einen eigenen Willen. Aber ich denke diese Beispiele sind ein Teil dieser Frage.

Alles in allem vermute ich, dass der Mensch schon einen eigenen Willen hat, könnte er sich sonst selbst in einer verzweifelten Situation selbst das Leben nehmen, wenn er das "will"???? Oder ist auch dieß wieder eine übernatürlich gesteurtes Phänomen der Realität..............


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Mensch: Frei UND beeinflusst!
 BeitragVerfasst am: 20.12.2005 20:02 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  AnduYn
Jedi-Ritter

Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 46

Ich sehen das so:

Der Mensch ist auf der einen Seite in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt, d.h. er kann nicht einfach machen was er will. Wenn er an einen Stuhl gefesselt ist kann er nicht aufstehen, und er kann sich den Naturgesetzen nicht wiedersetzen, z.B. kann er nicht einfach wegfliegen, selbst wenn er das wollte.

Es ist auch bewiesen, dass der Mensch von aüßeren Faktoren beeinflusst wird, und bestimmte Neigungen und Bedürfnisse hat, die er befriedigen will (sexuelle, agressive, andere wie z.B. zu hohe Temperatur etc.).
Aüßere Faktoren könnten hierbei Gruppenzwang, gesellschaftliche Zwänge Umfeld im allgemeinen sein.

Bis hierher ist der Mensch nicht frei, aber ich bin noch nicht auf die Vernunft des Menschen eingegangen. Der Mensch ist nämlich auch intelligentes, denkendes Wesen, und diese Vernunft ist etwas, was ihn frei macht, da sie weder von außen vollstängid determiniert(vorherbestimmt) wird und nicht dem , in der Natur vorhandenen, Ursache_Wirkungs Gesetz unterliegt. Die menschliche Vernunft ist ihre eigene Ursache, bzw. wird sie zur Ursache für unsere Handlungen.
Und das macht den Menschen zu einem, zwar zum Teil beeinflussten, aber durch seinen Intelekt freiem Wesen.

Wos moint ihr?!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:34 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  MC Maul
Administrator

Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 882
Wohnort: Schwalmtal

Interessantes Thema


Der Mensch kann zwar in dem Moment nicht wegfliegen oder weglaufen, wenn er an einen Stuhl gefesselt ist, aber er will es, und darum geht es doch? Der Wille spielt sich doch eigentlich nur im Gehirn ab, ob es physikalisch möglich ist, ist widerum eine ganz andere Geschichte.


Wie du schon gesagt hast werden viele Entscheidungen von uns selber GEGEN UNSEREN WILLEN aufgrund gesellschaftlicher Normen getroffen. (z.B.: Ich muss rauchen weil's kuhl ist und weil's die Anderen machen - Meiner Meinung nach ein Zeichen großer Schwäche, daher vielleicht nicht ganz passend an dieser Stelle)


Aber diese gesellschaftlichen Normen beeinflussen den Willen auch positiv, z.B. möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Halskrause tragen oder mich komplett weiß schminken, was damals als edel galt. Hätte ich damals gelebt, hätte ich es aus freiem Willen bestimmt getan.
Smile


Kurz gesagt:
die sozial starken Menschen, die selbstbewusst sind und sich von Niemandem was vormachen lassen, sind aufjedenfall frei! Trotzdem müssen sich auch diese Menschen an alle möglichen Gesetze und Abkommen handeln, die es in unserer Gesellschaft gibt - Willst du also frei sein und auch noch dazu keinerlei Einschränkungen in deinem Leben haben wollen, .. müsstest du in den Urwald gehen und dort leben.
Razz


Grüße,
MC Maul

_________________
Sic vis pacem, para bellum!

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

 BeitragVerfasst am: 21.12.2005 23:00 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Zabuza
Council Mitglied

Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 110

Jede Entscheidung die wir treffen, treffen wir weil wir einen Grund dafür haben ... und dieser Grund macht die Entscheidung unfrei.

Freiheit gibt es nicht.

Ich weiss ist die kurz Fassung .. aber den Satz oben müsst ihr mir erstmal wieder legen Razz

NACHT!

PS:

Bin wohlbehalten zurückgekehrt.

_________________


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    [SoH] . Forum Foren-Übersicht » Dönerbude

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

  

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Sith Lords by Scott Stubblefield


[SoH] :: Clanpage