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© Copyright 2005 by
MC Maul
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Alle folgenden Befehle lassen sich genau so in die Konsole eingeben
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Binding, was ist das eigentlich? Nun eine einfache Frage. Man kann mit Hilfe des
BindBefehls verschiedene Befehle auf eine Taste legen. Welche Befehle das sind,
kommt später.
Wir gehen nun als erstes mal in die jk2mpconfig
(Die befindet sich im GameData\base-Ordner eures JK2-Verzeichnisses). Die öffnen
wir am besten mit einem Texteditor (z.B. TextPad)
Dort befinden sich nun schon eine Menge BindBefehle, die wir bei den Steuerungskonfigurationen
im JK2 Menü schon eingestellt haben. Wenn wir z.B. auf den Knopf 'W'
'Nach vorne Gehen' gelegt haben, müsste
in der jk2mpconfig.cfg stehen:
bind w "+forward"
Das +forward ist in diesem Fall der Befehl für's 'Nach vorne Gehen' und muss
in " gesetzt werden. Und das 'W' muss klein
geschrieben sein. Ansonsten nimmt JK2 Den Befehl nicht wahr.
Es ist möglich einen Spruch auf eine Taste zu binden. z.B kann man auf 'G'
einen 'Good Fight'-Bind legen. Das würde dann so aussehen.
bind g "say Good Fight"
Jetzt haben wir nach dem Bindbefehl den Befehl 'SAY' eingesetzt und das danach
Folgende wird nun gesagt. Man kann auch farbig schreiben. Eine Farbe wird mit
einem '^' (das ist der Knopf links neben der 1)
eingefügt. Jetzt muss danach die Zahl für die entsprechende Farbe folgen.
Hier eine kleine Tabelle:
Zahl |
Farbe |
1 |
Rot |
2 |
Grün |
3 |
Gelb |
4 |
Blau |
5 |
Hellblau |
6 |
Pink |
7 |
Weiss |
Dementsprechend würde ein roter 'Good Fight'-Bind so aussehen:
bind g "say ^1Good Fight"
Im Spiel würdet ihr, wenn ihr nun die Taste 'G' drückt,
Good Fight sagen.
Man kann logischer Weise auch mehrere Farben nacheinander benutzen. Einfach immer
nochmal das '^'-Zeichen benutzen und die Zahl für die dementsprechende Farbe
einsetzen.
Jetzt binden wir einen Namen. Auch ganz simpel, wie immer erst der Befehel 'bind',
Dann die Taste (jetzt nehmen wir mal die Taste 0 auf dem Zahlenstrahl oben),
nun die '"' und dann kommt der Befehl 'set name'.
Jetzt muessen wir nur noch den Namen schreiben, den wir im Spiel haben wollen.
Auch hier funktionieren Farben, Das '^' mit einer Zahl ergibt eine Farbe. Hier
gelten die selben Zahlen wie bei den Spruechen.
Ok sagen wir mal, wir wollen nun den Namen (rot)Hans (blau)Peter haben. Dann
muesste die demensprechende Bindzeile in der jk2mpconfig.cfg folgendermaß
aussehen:
bind 0 "set name ^1Hans ^4Peter"
Es ist auch möglich, sich ein Spielermodel auf eine Taste zu binden. Sagen
wir wir wollen jetzt den grünen Reborn (reborn/fencer) auf eine Taste binden.
Dann ist der einleitende Befehl wieder 'bind', dann die 'Taste' (nehmen wir mal
F2) und nun den entsprechenden Befehl. In dem Fall ist das 'set model'.
Der komplette Bind würde in der jk2mpconfig.cfg dann so aussehen:
bind F2 "set model reborn/fencer"
Drückt ihr jetzt im Spiel die Taste 'F2' (wer hätte es gedacht :D) habt
ihr den grünen Reborn als Spielermodell. Es gibt eine Anzahl von speziellen
Spielermodels, die man nicht in der Liste auswählen kann. Hier eine Liste:
Beschreibung |
Befehl |
Rot/Blauer Reborn |
model reborn/boss |
Grüner Reborn |
model reborn/fencer |
Blauer Reborn |
model reborn/acrobat |
Noch eine Form des Reborn |
model reborn/forceuser |
Kyle ohne Kopf |
model kyle/fpls |
Kyle ganz unsichtbar |
model kyle/fpls2 |
Geister Mrogan |
model morgan/boss |
Schwarzer Imperialer Officer |
model imperial/commander |
Brauner Imperialer Officer |
model imperial/officer |
Stormtrooper Officer |
model stormtrooper/officer |
Weitere Form des Jedi |
model jedi/j2 |
Eine Schwertfarbe zu binden ist ebenso einfach wie alles Andere beim Binden :).
Wie schreiben in die jk2mpconfig.cfg wieder, wie gewohnt, als erstes 'bind' dann
wieder unsere Taste (jetzt nehmen wir mal eine Taste auf den Numpad. z.B. Numpad
8, heisst in der jk2mpconfig.cfg nicht Numpad 8 sondern 'KP_UPARROW', weshalb
und wie die andern Tasten heissen erfahren wir später.) und dann wie immer
den entsprechenden Befehl. Die Saberfarbe hat den Befehl 'color1'.
Nun muss wieder eine Zahl folgen, die die Schwertfarbe symbolisiert. Hier sind
die Zahlen/Farben leider nicht identisch mit denen der Sprüche. Hier
wieder eine kleine Tabelle:
Zahl |
Farbe |
0 |
Rot |
1 |
Orange |
2 |
Gelb |
3 |
Grün |
4 |
Blau |
5 |
Lila |
Dann müsste der komplette Bind für das Lilane Schwert auf der Taste
Numpad 8 so lauten:
bind F2 "color1 5"
Mehrere Bindbefehle zu kombonieren läuft folgender Maßen ab. Wie
gewohnt immer an Anfang der Zeile ein 'bind' schreiben. Dann (ebenfalls wie
gewohnt) die Taste (jetzt nehmen wir mal die 'Bild Auf'-Taste, die bei JK2
PG_UP heisst) und jetzt halt den Befehl
den wir benutzen wollen. Fangen wir einmal mit einem Spielermodell an. Also
'model jan/red'. Nun kommt der wichtige Teil des kombinieren zweier Befehle.
Jetzt kommt ein Simikolon ( ; ) und dann ein
'Leerzeichen'. Jetzt kann ein weiter Befehl folgen, wie z.B. ein Spruch. Sagen
wir mal wir wollen sagen: (weiss)Jetzt habe ich die (rot) rote (wieder weiss) Jan.
Das würde dann in der Zeile so aussehen:
bind F2 "model jan/red; say ^7Jeztt habe ich die ^1rote ^7Jan."
Mit diesem Verfahren kann man so viele Befehle auf eine Taste legen wie man
will. Nur was passiert wenn man mehrere Befehle der selben Sorte auf eine Taste
legt, könnt ihr nur sehen, wenn ihr es probiert. Aber sagt nicht, ich
hätte euch nicht gewarnt ;)
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Gewonnen: |
43 |
Verloren: |
21 |
Unentschieden: |
3 |
Archiv
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